Ruhstorf a. d. Rott

Siebenschläferkirche

Ruhstorf a. d. Rott

Ruhstorf an der Rott ist ein Markt im niederbayerischen Landkreis Passau.
Der Markt liegt im unteren Rottal, am Rand des Niederbayerisches Bäderdreiecks. Die Grenze zu Österreich ist zehn Kilometer entfernt.


Station

Schulmuseum

Siebenschläferkirche


Die Legende berichtet von sieben Männern, die während der Christenverfolgung in eine Höhle flüchteten und dort eingemauert wurden. Etwa 200 Jahre später, als man den Höhleneingang wieder öffnete, gab Gott den Sieben das Leben zurück.

Die um 1500 erbaute spätgotische Kirche ist gut erhalten, das gotische Eingangsportal noch mit original Beschlägen, die Fenster zum Teil noch mit original Butzenscheiben ausgestattet.
Der größte Schatz ist der Hochaltar mit den sieben schlafenden Jünglingen im Gewölbe der Grotte.

Öffnungszeiten

 
Täglich außer Montag und Dienstag geöffnet

Impressionen

Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie zu starten.


Lage

Adresse:
Siebenschläferkirche
Rotthof
94099 Ruhstorf a. d. Rott
Telefon:
+49 8531 9312-0
E-Mail:
Homepage:
+
Einwohner
m
Höhe ü. NN