Die Prühmühle liegt im Osten Eggenfeldens an der Rott. Dabei handelt es sich um einen denkmalgeschützten Vierseithof
mit Wohnhaus, landwirtschaftlichen und gewerblichen Gebäuden.

Der Hof wurde zur Jahrhundertwende ins 20. Jahrhundert gebaut und erlebte vor allem in deren ersten Hälfte eine Blütephase. Zusätzlich zu der typischen landwirtschaftlichen Nutzung befanden sich eine Mühle, ein Sägewerk , eine Schmiede und eine Bäckerei im Hof. Heute existieren noch die Mühle und das Sägewerk.

Den Hof prägt das große Mühlengebäude, dessen Einrichtung seit dem Einbau vollkommen unverändert erhalten ist. Dies stellt eine Besonderheit dar, da die Mühle beim Neubau mit gebrauchten Maschinen ausgestattet wurde. Diese „veraltete“ Technik, darunter vor allem die Siebtechnik mit Rund- und Sechskantsichtern, ist heute für Fachleute besonders interessant. Aber ein Laie kann in dem authentischen Mühlengebäude nachvollziehen, wie vor über hundert Jahren Getreide zu Mehl verarbeitet wurden.

Neben der Mühle steht das Sägewerk, welches ein Vollgatter aus dem Jahr 1954 und ein Ein-Blatt-Gatter aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beinhaltet. Beide Gatter werden auch heute noch genutzt und für Vorführungen immer wieder in Betrieb gesetzt. Die alten Wasserräder wurden in den 1980er Jahren abgetragen und ein neues Wasserkraftwerk trat an ihre Stelle.

Diese enge Zusammenkunft von alter, ja sogar seltener Technik (Mühle und Sägewerk) mit einer modernen Stromerzeugung ermöglicht dem Besucher vielfältige Eindrücke, welche von der alten Bauernarbeit bis zur heutigen Grundlage unserer Industriegesellschaft reichen.

Mehrmals jährlich finden öffentliche Führungen statt. Zudem führen wir auch Gruppen, Schulklassen usw. nach Vereinbarung durch die Mühle.

                               


 


Veranstaltungen in der Prühmühle im Jahr 2014

Mühlentag in der Prühmühle
09. Juni 2014 von 11 Uhr bis 17 Uhr

Am Pfingstmontag findet jedes Jahr deutschlandweit der Mühlentag statt. Auch in der Prühmühle wird die historische Mühle und Sägewerk für Interessierte geöffnet werden.

Die Einrichtung der Rückschüttmühle stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Sie wurde ehemals mit Wasserrädern angetrieben und war bis in die siebziger Jahre in Betrieb. Heutzutage wird die Wasserkraft durch ein kleines Kraftwerk zur Stromerzeugung genutzt.

Den ganzen Tag ist es möglich, einen Blick in die historischen Arbeitsabläufe zu werfen und im Hof zu rasten. In Mühle und Sägewerk wird es Führungen und Vorführungen zur Technik und zu den Geschichten, die sich dort zugetragen haben, geben.

 

Alte Mühlentechnik – Ein Besuch in der Prühmühle an der Rott
4. Mai 2014 von 15 Uhr bis 16:30 Uhr

Am Stadtrand von Eggenfelden liegt die Prühmühle an der Rott. Mit Mühle, Sägewerk, Schmiede und einer Landwirtschaft war der Hof früher voll bäuerlichen Lebens und stellte den Übergang von natürlichem Rohstoff zu menschlichem Bedarf dar.

Heute sind die Mühle und das Sägewerk Zeugen jener Zeit. Die Einrichtung der Rückschüttmühle stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. So öffnet sich bei einem Gang durch die Mühle ein authentischer Blick in die Verarbeitung von Getreide im 19. Jahrhundert. Auch das Sägewerk aus derselben Zeit lässt Einblicke in die Verarbeitung von Holz früher und heute zu.

 

Mühlenleben – Mühlengeschichten
6. Juli 2014 und 15. August 2014 jeweils von 15 Uhr bis 16:30 Uhr

Volkserzählungen, Gedichte, Lieder und Märchen sind voll von Geschehnissen, die sich an oder in alten Mühlen ereignen.

Die Prühmühle an der Rott, am Stadtrand von Eggenfelden gelegen, mit der unverfälscht erhaltenen Rückschüttmühle aus dem 19. Jahrhundert macht diese Geschichten nachvollziehbar.

Während des von Elisabeth Parinello und Jutta Rößner geführten Rundgangs durch die Mühle können  Groß und Klein in eine vergangene Arbeitswelt eintauchen und einen Blick in die Nutzung der Natur gewinnen.

 

Tag des offenen Denkmals
14. September 2014

Nachdem die Prühmühle im Jahr 2012 in die Denkmalliste aufgenommen wurde, beabsichtigen wir beim Tag des offenen Denkmals 2014 teilzunehmen. Hierfür melden wir uns, sobald wir unsere Pläne konkretisiert haben.

     


Adresse: Johannes Rößner
   
Telefon: +49 0160 - 63 25 270
   
 E-Mail:  
johannes.roessner@pruehmuehle.de
 
 Homepage: www.pruehmuehle.de