Drehscheibe Pocking

Klicken für grosse Ansicht Zweitausend Jahre Geschichte in der Pockinger Heide: Die im Februar 2007 eröffnete archäologische Dauerausstellung «Drehscheibe Pocking» zeigt, was bei mehreren Ausgrabungen gefunden wurde, seitdem man die hiesige Römersiedlung im Jahr 1951 entdeckt hat. Denn die drei wichtigsten Völker, die in den letzten zwei Jahrtausenden die Pockinger Heide betreten haben, hinterließen allesamt spannende Spuren: die Kelten, die Römer und die Bajuwaren. Wie einfach das Leben im Passauer Limes-Hinterland war, erfahren Sie durch Texttafeln, Bildschirme, ein großes Wandgemälde und Vitrinen.

›› weitere Infos




 

Rottauer Museum für Fahrzeuge, Wehrtechnik und Zeitgeschichte

Klicken für grosse Ansicht Was während des Zweiten Weltkriegs noch zur überlebensnotwendigen Ausrüstung von Soldaten gehörte, wurde in der Nachkriegszeit umfunktioniert. Nützliche Alltagsgegenstände sind so entstanden. Das Rottauer Museum macht deutlich, wie sehr die Rohstoffknappheit an den Menschen zehrte und was aus der Not entstand. Zu den Schwerpunkten der Schau zählen der Fliegerhorst Pocking sowie allerhand Wissenswertes rund um Fahrzeugtechnik, Flugzeugteile und Ausrüstungsgegenstände.

›› weitere Infos